
Ein kurzer Aufenthalt
Nach einer Stunde Fahrt, an Chiquita Bananenplantagen vorbei, überqueren wir die Grenze zu Panama und …. werden wieder ausgewiesen.
Den Covid-Test hätten wir zwar kostenlos an der Grenze machen können, doch machte der Arzt 30 Minuten vorher Feierabend. Also ab zurück nach Costa Rica und nochmal ein Snickers-Tarte essen.
Die böse Überraschung kam am nächsten Tag. Zwar durften wir einreisen, doch zahlte Alfred einen bitteren Preis, da auch er getestet werden musste. Wir werfen dem Arzt noch einen bösen Blick zu und handeln einen guten Preis beim Taxifahrer für die Weiterreise nach Bocas del Toro aus. Zu unserer Überraschung gibt es in Panama mehr Spielraum beim Handeln als in C.R.
Isla Colon = Bocas
Nach einer holprigen Bootsfahrt, empfängt uns Bocas del Toro mit einer karibisch bunten Fassade von Wasserhäusern und überdachten Bootsstegs, wie aus einer Szene von „Traumschiff“. Praktischerweise war gegenüber vom Taxisteg ein Café, indem wir unser Hostel suchen konnten; W-Lan gibt es hier wie Sand am Meer. Nach dem ersten Gespräch mit zwei Locals erfahren wir: 90 % der Supermärkte gehören Chinesen, panamaische Männer stehen auf Schweizerinnen ;), die meisten Bootstouren sind wie Wassertaxifahrten, die meisten Insulaner sind keine Einheimischen.
Sterne und Strände
Auch wir betreiben „Starfish-Watching“ und finden viele bunte Seesterne direkt an einem schönen Strand; leider neben einigen „Fressbuden“ und Bars mit lauter Musik.
Gut, dass wir uns zu Fuß dorthin gemacht haben und auf dem Weg den schönsten und idyllischsten Strand unserer Reise finden.
Nette Menschen …
Seid unserer Ankunft in Panama merken wir, hier gehts touristischer zu als in C.R. Überall wird uns was angeboten oder aufgeschwatzt. Erst in Bastimentos Town, wo die Einheimischen leben sowie auf Isla Caranero sprechen uns Menschen an, die wirklich helfen und nichts verkaufen wollten. Überraschend war es auch, den besten Cappuccino zu trinken, der sehr nah an Balz&Balz in HH, rankam. Herkunft der Bohnen: Boquete; also nichts wie hin!
30. Juli 2021
Was sagt Alfred?
- Sterne im Wasser ?!
- Das Bett ist etwas kleiner als sonst, also mach ich mir Platz.













